Qualitätsmanager:in

mit Dekra Zertifikat

 

Kursbeschreibung:

Der Weiterbildungskurs zum/zur Qualitätsmanager:in bietet fundierte Schulungen und praxisnahe Einblicke in die Welt des Qualitätsmanagements. Teilnehmende erwerben die notwendigen Fähigkeiten, um Qualitätsmanagementsysteme weiterzuentwickeln, qualitätsbezogene Daten aufzubereiten und verantwortungsvolle Qualitätsprojekte zu leiten. Die Schulung beinhaltet praxisorientierte Module, die auf die Anforderungen von Unternehmen aller Branchen zugeschnitten sind. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein anerkanntes Zertifikat als Qualitätsmanager:in, dass ihre Kompetenz in der effektiven Gestaltung und Verbesserung von Qualitätsprozessen unterstreicht.
(Weiterentwicklung des QMS aus dem Kurs „QMB")

  

Die Ausbildung schließt mit einer DEKRA Prüfung / Zertifikat ab.

 

 Kursinformationen:

 Erleben Sie Weiterbildung neu.

 Diese Weiterbildung findet als Live-Online-Kurs in MS Teams® statt. In dieser Umgebung treffen Sie auf Trainer:innen und andere Kursteilnehmende - mit diesen Sie sich jederzeit live austauschen können.

 

Lernziele:

  • Ihnen werden tiefergehende Kenntnisse über Werkzeuge und Methoden des Qualitätsmanagements vermittelt. In der Rolle eines Qualitätsmanager:in spielen Sie eine verantwortliche Rolle bei der Aufrechterhaltung, Bewertung  und der strategischen Ausrichtung von Qualitätsmanagementsystemen gemäß DIN EN ISO 9001.
  • Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfungen erhalten Sie, Ihr DEKRA-Zertifikat zum/zur Qautlitäsmanager:in (QM)

Zielgruppe:

Sind alle Qualitätsmanagementbeauftragte/n die sich gerne für die Managementebene weiterbilden möchten.

Die Zulassungsvoraussetzung zur Teilnahme an der DEKRA-Prüfung und Zertifizierung zur/zum

Qualitätsmanager:in: ist ein bereits erworbenes Zertifikat als (QMB) Qualitätsmanagementbeauftragte:r  oder gleichwertiger Nachweis nachweisen zu können,

 

Inhalte:

Qualitätsmanager:in (20 Tage)

        Prozessmanagement, Regelkreis von Prozessen, Messung von Prozessen

        Produkt- und Produzentenhaftung

        Statistische Methoden, Stichprobensystem

        Qualitätstechniken (FMEA, QFD u.a.), Qualitätswerkzeuge Q7 und M7, Problemlösung / 8 D-Report

        Methoden der ständigen Verbesserung

        Verschwendungsarten und Verbesserungsansätze

        Qualitätsmanager:in als Führungskraft - Rolle, Kommunikation, Veränderungsmanagement

        Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsysteme; Integrierte Managementsysteme

        Prüfung Qualitätsmanager:in (extern)

 

Perspektiven nach der Qualifizierung

Mitarbeitende, die neben fachlichem Know-how zertifiziertes Qualitäts-Wissen mitbringen, werden in allen Wirtschaftszweigen gesucht. Ihre beruflichen Perspektiven im operativen und strategischen Qualitätsmanagement sind daher ausgesprochen gut.